top of page
Aktuelle Veranstaltungen

current events

“Sabiona - The Sacred Mountain"

 

Anniversary project 25 years Cultural Property Association Klausen e.O.

As a continuation of the digital tour through the old town ofStealThe Klausen Cultural Heritage Association is realizing another course to Säben in cooperation with the Burgenstraße Südtirol and the Klausen Tourism Cooperative. Starting from the Säben entrance to the Holy Cross Church, the most important stages of Säben's rich history are explained with an audio guide in the three national languages and in English.

Numerous names such as “Holy Mountain”, “Cradle of Christianity in Tyrol”, “Acropolis of Tyrol” testify to the importance of the place. Visible from afar, the striking castle hill with its numerous churches is an important landmark for the thousands of travelers on the Brenner motorway and the railway. For many believers it is a popular place of pilgrimager the Klausner*innen a valued local recreation area. What is considered a popular photo opportunity also needs to be experienced. This digital adventure provides interesting insights for everyone, from near and far.

With the “Culture in Hand” project in 2012, the Klausen Cultural Heritage Association offered a very innovative, modern opportunity for the time to get to know the past of the city of Klausen through QR codes on historic buildings. In this sense, the planned project is certainly a welcome expansion of the offering. 

The cultural property association takes on all tasks of content design, organization and coordination. 

IMG_1377.jpeg
IMG_1379_edited.jpg

Lecture and book presentation 

 

in cooperation with the Klausen City Library

Hartmann O. Wirth

March 21, 2024

“Tyrolean dialect dictionary

"A Work not only for today, but also for future generations are interested in the language of their ancestors. Vocabulary and pronunciation in everyday conversation are currently changing rapidly.

In this book you will find explanations of over 75,000 locations and thousands of everyday expressions. Hartmann O. Wirth has spent many years researching the meaning and origin of dialectal names in everyday Tyrolean usage. The results of this research are collected in this book."

Info Verlag_edited_edited_edited.jpg
H. Wirth.JPG

Annual general meeting

April 20, 2024

with lecture by Dr. von Hohenbühel

"The customs files of Klausen - glimpses through the centuries"

 

The history of Klausen is essentially linked to the prince-bishop's customs office. The Brixen Court Archives keep numerous files from that time. Dr. Alexander von Hohenbühel will be with us this evening

Provide insight into the inventory. Exciting and interesting details await us.

20161210_144106-1 (2)_edited.jpg

Restoration of the Mount of Olives scene

 

The sculpture shows Jesus on the Mount of Olives, the angel giving him a cuph holds out and the sleeping disciples. In the background, Jerusalem stretches out under a cloudy sky. Judas and his henchmen enter the gate.
The masterly
Relief was made around 1600 by an unknown artist. Stylistically it belongs to the late Gothic period.

Visit: freely accessible, the wooden sculpture is on the outside of the parish church to the right of the side portal

 

P1080207.jpeg

Open Monument Day

Bad Froy

 

July 2024

The Malgrei Faray in the Gufidaun district was mentioned in documents as early as 1233. There is no evidence of a healing spring or a bath for this time, but there is a legend according to which Saint Theobald spent a time as a hermit here and was healed of an ailment by the healing water. Although Theobald († 1066) may never have actually been in Tyrol, the founding legend makes him the patron saint of Bad Froy, and the chapel built there is dedicated to him. 
The first mention of a padmaister on Frayen dates from 1547, a picture of the complex from 1654 from the old chapel shows a bathhouse to the left of the stream, near the iron spring, and a chapel to the right of the Froyer stream. Increasing numbers of visitors - around five hundred a year in the mid-19th century - led to the expansion of the bathhouse, which now spanned the stream; However, in 1867 it was destroyed by a landslide, killing seven people. The new building, which was started soon after this catastrophe, was built to the right of the watercourse. In 1899, the then owner sold the bath to the Gufidaun curate Stanislaus Schmid, who sold it to the Neustift Abbey in 1904. The new owners had the access road expanded, the buildings enlarged and a new chapel built. With 800 to 1,000 spa guests every year, Bad Froy reached its final heyday at the beginning of the 20th century. Paying visitors were accommodated in the large guest houses (left in the picture), while the less wealthy public stayed for little money in the so-called farmhouse (right, now demolished), where meals could be prepared in a large communal kitchen from the supplies they had brought with them. There are several springs near Bad Froy (iron spring, sulfur spring, stomach spring), whose water was used for drinking cures for stomach and intestinal ailments, for anemia or for bathing cures for rheumatism, sterility and abdominal problems. The bath was popular with both the rural population and the middle class. After the First World War, however, the number of visitors fell continuously, the operation became unprofitable and finally ceased. In 1946 the building complex was taken over by the Jesuit order, which used it as a summer retreat for its novices for several years. A voluntary association in Bad Froy has been offering summer stays and courses for young people since the 1980s.

Photo: Planinschek

1006918_Adm_August_2018_edited.jpg
bottom of page

top of page
Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

"Säben - Heiliger Berg"

 

Jubiläumsprojekt 25 Jahre Kulturgüterverein Klausen e.O.

Als Weiterführung der digitalen Führung durch die Altstadt von Klausen realisiert der Kulturgüterverein Klausen in Kooperation mit der Burgenstraße Südtirol und der Tourismusgenossenschaft Klausen einen weiteren Parcour nach Säben. Ausgehend vom Säbener Aufgang bis hin zur Hl. Kreuzkirche werden die 10 wichtigsten Etappen der reichhaltigen Geschichte Säbens mit einem Audio Guide in den drei Landessprachen und in englischer Sprache erläutert.

Zahlreiche Bezeichnungen wie „Heiliger Berg“, „Wiege des Christentums Tirols“, „Akropolis von Tirol“, bezeugen die Wichtigkeit des Ortes. Weitum sichtbar ist der markante Burghügel mit den zahlreichen Kirchen ein wichtiges Wahrzeichen für die Tausenden von Reisenden auf der Brennerautobahn, bzw. auf der Eisenbahn. Für viele Gläubige ist es ein beliebter Wallfahrtsort, für die Klausner*innen ein geschätztes Naherholungsgebiet. Was als begehrtes Fotomotiv gilt, will auch erlebt werden. Für alle, aus nah und fern, gewährt diese digitale Erlebnisreise interessante Einblicke.

Der Kulturgüterverein Klausen hat mit dem Projekt „Kultur in der Hand“ bereits im Jahre 2012 eine für die damalige Zeit sehr innovative, moderne Möglichkeit geboten, durch QR-Codes an geschichtsträchtigen Gebäuden die Vergangenheit der Stadt Klausen kennen zu lernen. Das geplante Projekt ist in diesem Sinne sicher eine willkommene Erweiterung des Angebotes. 

Der Kulturgüterverein übernimmt alle Aufgaben der inhaltlichen Gestaltung, der Organisation und der Koordinierung. 

IMG_1377.jpeg
IMG_1379_edited.jpg

Vortrag und Buchvorstellung 

 

in Kooperation mit der Stadtbibliothek Klausen

Hartmann O. Wirth

21. März 2024

„Tiroler Mundart Wörterbuch

"Ein Werk nicht nur für heute, sondern auch für zukünftige Generationen, die sich für die Sprache ihrer Vorfahren interessieren. Wortschatz und Aussprache im alltäglichen Gespräch ändern sich nämlich zurzeit rapide.

In diesem Buch finden Sie die Erläuterungen zu über 75.000 Ortsangaben und Tausenden von Ausdrücken im Alltag. Hartmann O. Wirth hat im Laufe von vielen Jahren Nachforschungen über die Bedeutung und Herkunft der dialektalen Namen im Tiroler Alltagsgebrauch angestellt. Die Ergebnisse dieser Forschung sind in diesem Buch versammelt."

Info Verlag_edited_edited_edited.jpg
H. Wirth.JPG

Jahreshauptversammlung

20. April 2024

mit Vortrag von Dr. von Hohenbühel

"Die Zollakten von Klausen- Streiflichter durch die Jahrhunderte"

 

Die Geschichte Klausens ist wesentlich mit der fürstbischöflichen Zollstätte verbunden. Das Hofarchiv Brixen verwahrt zahlreiche Akten aus jener Zeit. Dr. Alexander von Hohenbühel wird uns an diesem Abend

Einblick in die Bestände gewähren. Es erwarten uns spannende und interessante Details.

20161210_144106-1 (2)_edited.jpg

Restaurierung der Ölbergszene

 

Die Skulptur zeigt Jesus am Ölberg, den Engel, der ihm einen Kelch entgegen hält und die schlafenden Jünger. Im Hintergrund breitet sich Jerusalem unter einem wolkenschweren Himmel aus. Durch das Tor treten Judas und die Häscher.
Das meisterliche
Relief ist um 1600 von einem unbekanntem Künstler gefertigt worden. Stilistisch gehört es der späten Gotik an.

Besichtigung: frei zugänglich, die Holzskulptur befindet sich an der Außenseite der Pfarrkirche rechts vom Seitenportal

P1080207.jpeg

Tag des Offenen Denkmals 

Bad Froy

 

Juli 2024

Bereits 1233 wird die Malgrei Faray im Viertel Gufidaun urkundlich erwähnt. Hinweise auf eine Heilquelle oder ein Bad gibt es für diese Zeit noch nicht, dafür aber eine Legende, nach der der heilige Theobald hier eine Zeit als Einsiedler verbracht hätte und durch das heilkräftige Wasser von einem Gebrechen geheilt worden wäre. Zwar dürfte sich Theobald († 1066) in Wirklichkeit nie im Tirolischen aufgehalten haben, die Gründungslegende macht ihn zum Schutzpatron von Bad Froy, die dort errichtete Kapelle ist ihm geweiht. 
Die erste Erwähnung eines padmaisters auf Frayen stammt von 1547, eine aus der alten Kapelle stammende Abbildung der Anlage von 1654 zeigt ein Badhaus links des Bachs, nahe der Eisenquelle, und eine Kapelle rechts des Froyer Bachs. Zunehmende Besucherzahlen – Mitte des 19. Jahrhunderts waren es jährlich an die fünfhundert – führten zur Erweiterung des Badhauses, das nunmehr den Bach überspannte; 1867 wurde es jedoch von einem Erdrutsch zerstört, sieben Menschen fanden dabei den Tod. Der bald nach dieser Katastrophe in Angriff genommene Neubau entstand rechts des Wasserlaufs. 1899 veräußerte die damalige Besitzerin das Bad an den Gufidauner Kuraten Stanislaus Schmid und dieser verkaufte es 1904 an das Stift Neustift. Die neuen Eigentümer ließen die Zufahrtsstraße ausbauen, die Gebäude vergrößern und eine neue Kapelle errichten. Mit jährlich 800 bis 1000 Kurgästen erreichte Bad Froy zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine letzte Blütezeit. Zahlende Besucher waren in den großen Gästehäusern untergebracht (links im Bild), während das weniger vermögende Publikum für wenig Geld im sogenannten Bauernhaus unterkam (rechts, heute abgerissen), wo in einer großen Gemeinschaftsküche Mahlzeiten aus den mitgebrachten Vorräten zubereitet werden konnten. Bei Bad Froy gibt es mehrere Quellen (Eisenquelle, Schwefelquelle, Magenquelle), deren Wasser für Trinkkuren bei Magen- und Darmleiden, bei Blutarmut oder für Badekuren bei Rheumatismus, Sterilität und Unterleibsbeschwerden angewandt wurde. Das Bad war sowohl bei der bäuerlichen Bevölkerung als auch beim Bürgertum beliebt. Nach dem Ersten Weltkrieg sanken jedoch die Besucherzahlen kontinuierlich, der Betrieb wurde unrentabel und schließlich eingestellt. 1946 wurde der Gebäudekomplex vom Jesuitenorden übernommen, der ihn einige Jahre als Sommeraufenthalt für seine Novizen nutzte. Seit den achtziger Jahren bietet ein ehrenamtlicher Verein in Bad Froy Sommeraufenthalte und Kurse für Jugendliche an.

Foto: Planinschek

1006918_Adm_August_2018_edited.jpg
bottom of page